Für Information und Kommunikation

Content Format Text

Digitalagentur zottermedia: Digital Marketing für KMU

Was spricht für Text im Content-Marketing?

Text ist die Hauptquelle für Informationen und Kommunikation. Er spielt eine entscheidende Rolle im Content-Marketing. Mitunter folgende Punkte sprechen für Text als Inhalts-Format:

  1. Infos vermitteln: Text ist eine der Hauptformen der Kommunikation. Durch Text vermittelst du Informationen über Produkte, Dienstleistungen und das Unternehmen selbst. Gut geschriebene Texte können komplexe Konzepte verständlich und ansprechend präsentieren.
  2. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Textbasierte Inhalte sind für Suchmaschinen leichter zu analysieren und zu indexieren als andere Formen von Inhalten, wie z.B. Bilder oder Videos. 
  3. Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Gut recherchierte und geschriebene Texte erhöhen die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens und stärken das Vertrauen deiner Zielgruppe.
  4. Emotionaler Bezug: Durch Geschichten und ansprechende Texte baust du eine emotionale Verbindung zu deiner Kundschaft auf. 
  5. Flexibilität: Textbasierte Inhalte können in verschiedenen Formen und Formaten präsentiert werden, wie z.B. Blogbeiträge, E-Books, Leitfäden, Fallstudien, Testimonials und Artikel. So kannst du deine Botschaft auf unterschiedliche Weise an deine Zielgruppe bringen.
  6. Kosteneffizienz: Im Vergleich zu anderen Medien, wie z.B. Video oder Podcasts, sind textbasierte Inhalte oft kostengünstiger und einfacher zu erstellen und zu aktualisieren. 

Was macht einen guten Text aus?

Text ist nicht gleich Text ist. Gute Texte konvertieren. Sprich, sie bewegen Leserinnen und Leser dazu, eine bestimmte Aktion auszuführen. Ein guter Text ist mitunter:

  • Klar und verständlich: Deine Text sollten leicht zu lesen und zu verstehen sein. Verwende einfache und klare Sätze und vermeide unnnötige Fachbegriffe und Fremdwörter.
  • Strukturiert und gegliedert: Ein guter Text ist logisch aufgebaut und in sinnvolle Abschnitte unterteilt. 
  • Präzis und genau: Verwende präzise Begriffe und vermeide vage oder ungenaue Formulierungen.
  • Relevant und interessant: Stelle die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe immer in den Mittelpunkt.
  • Korrekt in Stil und Sprache: Schreibe ansprechend sowie angemessen und achte auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung.
  • Kreativ und originell: Versuche neue Ideen oder Perspektiven einzubringen. 

Füge deinen Textinhalten jeweils eindeutige Call-to-Action (CTA)-Anweisungen zu. Ermutige deine Leserinnen und Leser z. B. deinen Newsletter zu abonnieren, deine Inhalte zu teilen oder gar etwas zu kaufen.

Was macht einen guten Text aus?

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Warum sollte ich eine Agentur für meine Texte beauftragen?

  • Professionelle Qualität: Erfahrene und talentierte Texterinnen und Texter kreieren qualitativ hochwertige Inhalte.
  • Zeitersparnis: Das Verfassen von Texten kann zeitaufwändig sein, insbesondere wenn nicht über ausreichende Schreibkenntnisse verfüget wird. Eine Agentur hilft hier Zeit zu sparen.
  • Konsistenz und Einheitlichkeit: Eine Agentur sorgt für einen einheitlichen Stil und Ton aller Texte. Dies ist wichtig, um eine starke Markenidentität aufzubauen und das Vertrauen und die Loyalität deiner Zielgruppe zu gewinnen.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Agenturen sind mit den neuesten SEO-Techniken und -Strategien vertraut.
  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Eine Agentur bietet Flexibilität. Je nach Bedarf an Texten kann einfach skaliert werden. 
  • Kreativität und Innovation: Die Fachkräfte sind sich gewohnt, neue und innovative Ideen für deine Texte zu entwickeln.
  • Verwaltung und Organisation: Eine Agentur verwaltet und organisiert den gesamten Prozess der Erstellung, Überarbeitung und Veröffentlichung von Texten.
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